Grundschule Gießen-West / Gießen

Förderverein

Auf Anregung des Kollegiums wurde im März 1992 der „Förder- und Freundeskreis der Grundschule Gießen-West e. V.“ gegründet. Dieser Verein unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit in finanzieller und ideeller Hinsicht vor allem bei

• der Weiterentwicklung des pädagogischen Profils
  • der Durchführung von schulischen Veranstaltungen
  • der Ausstattung der Schule mit besonderen Lehr- und Lernmitteln, Sportgeräten, Spiel- und Bastelmaterialien
  • der Schulhof- und Gartengestaltung
  • der Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Grundschul- und Sonderpädagogik
  • der Kontaktpflege zu außerschulischen Einrichtungen.

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Schule bei der Finanzierung von Aufführungen u.ä., wodurch sich das Eintrittsgeld für jedes einzelne Kind reduziert.

In besonderen Fällen gewährt der Förderverein den Kindern finanzschwacher Familien auch Zuschüsse zu Klassenfahrten und -ausflügen.

Die Haupteinnahmequellen des Fördervereins ergeben sich - neben den Mitgliedsbeiträgen - durch Verkäufe und Spenden anlässlich von Weihnachtsbasaren, Frühlingsfesten und anderen Schulveranstaltungen, seit 2006 auch durch die Durchführung eines Sponsorenlaufs.

Der Förderverein präsentiert sich auch außerhalb der Schule, indem er sich mit Beiträgen an Festen im Stadtteil (z.B. Weststadtfest) beteiligt.

Aktiv kümmert sich der Verein um die Werbung neuer Mitglieder (z. Zt. ca. 120).

Über die schon beschriebenen Projekte hinaus unterstützt der Förderverein die Schule bei

• Informationsveranstaltungen der Schulleitung für zukünftige Erstklasseneltern
  • der Bewirtung der Gäste der Einschulungsfeier (gemeinsam mit den Eltern der Stufe 2)
  • der Verabschiedungsfeier der Viertklässler mit Überreichung eines kleinen Andenkens
  • Feiern zur Auszeichnung besonderer sportlicher Leistungen von Schülern (z.B. 1. Platz der Fußballschulmannschaft bei einem Turnier der Stadt und des Landkrei-ses Gießen)
  • der Teilnahme am „Comenius-Projekt“ und der dazugehörigen Partnerschaft mit einer Schule in England und in Polen und dem Kontakt und Austausch mit einer Schule in Schweden.