Grundschule Gießen-West / Gießen

Schwerpunkte

Hier beschreiben wir die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ...

Allgemeines

Die Grundschule Gießen - West ist die einzige Ganztagsgrundschule in Mittelhessen mit einem Unterrichtsangebot bis 15:00 bzw. 16:00 Uhr. Sie wurde vor über 35 Jahren als Ganztagsschule am westlichen Stadtrand der Universitätsstadt Gießen gegründet und sollte - da an einem sozialen Brennpunkt, der so genannten "Gummiinsel" gelegen - mit ihrer besonderen Konzeption allen Kindern mehr Chancengleichheit ermöglichen. Auch heute ist dieser Stadtteil geprägt von Kinderreichtum, einem hohen Anteil an Alleinerziehenden, Armut (ca. 35 % der Kinder und Jugendlichen leben von Sozialhilfe) und Nationalitätenvielfalt (über 60 verschiedene Nationen leben hier zum Teil sehr eng zusammen).

Dennoch ist die Weststadt inzwischen aber auch durchmischt mit allen Bevölkerungs- und Berufsgruppen (alle Berufsgruppen und sozialen Schichten, mehr Ausländer, Aussiedler, Asylanten, alleinerziehende Elternteile, veränderte Kindheit, neue Medien, ....) , die ein anspruchsvolles Schulsystem fordern und auch unsere Schule ist längst nicht mehr „nur“ Brennpunktschule. Dieser Tatbestand stellt neue Anforderungen an unsere Schule. Betreuung „irgendwie“ reicht deutlicher denn je nicht aus, eine umfassend konsequente Konzeption von Ganztagsschule ist gefragt. Diesem Anspruch versuchen wir in unserem Schulprogramm Rechnung zu tragen.

  • Neben mehr Chancengerechtigkeit geht es uns daher heute vor allem auch um ein gelungenes buntes kulturelles Miteinander und um eine qualitativ hochwertige, zukunftsweisende Bildung und Erziehung. 
  • Schule verstehen wir als einen verlässlichen Lern- und Lebensraum. Unsere Schule hat eine Vorklasse, einen Vorlaufkurs, in manchen Jahrgängen auch Klassen mit Gemeinsamem Unterricht (Integrationsklassen) und arbeitet in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in der Regel vierzügig (zwei Halbtags- und zwei Ganztagsklassen in gebundener Form).
  • Unsere pädagogische Zielsetzung basiert auf einem Verständnis von `Heterogenität als Chance´. Unser auf dem Rahmenplan für die Grundschule basierender Unterricht verfolgt das Ziel, bei jedem Kind vorhandene Kompetenzen weiterzuentwickeln und neue Kompetenzen herauszubilden.
  • Der Unterrichtsalltag wird rhythmisiert, es findet ein Wechsel aus Lernen und Spiel, Anstrengung und Entspannung statt. Vormittag und Nachmittag werden eng verzahnt.
  • Im Sinne einer lebendigen Lernkultur setzt unser   Unterricht vielfältige Lernmethoden voraus, sowie Differenzierungs- und Fördermaßnahmen sowohl für leistungsschwächere als auch für leistungsstärkere Schüler, ein anregendes Kommunikations- und Arbeitsklima, sonderpädagogische Förderung (Gemeinsamer Unterricht und Modell Kleinklasse), Schulsozialarbeit, Arbeitsgemeinschaften, Fortbildungen, Supervision, Schulveranstaltungen/Feste auch im sportlichen Bereich usw.….

Auf diese Weise bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Bildungsweg und ihre spätere Zukunft vor.


Eine differenzierte Evaluation und ständige Fortschreibung ist daher angesagt und muss garantiert werden. Das gesamte Kommunikationsklima, die Konfliktlösungsstrategien, Arbeitsstrukturen und weitere Schwerpunkte wurden und werden stets neu überdacht und weiterentwickelt.

Auch Schulleitung muss sich zwischen ‚Management‘ und ‚Leadership‘ neu definieren. Um eine Qualitätsentwicklung unter all diesen Gesichtspunkten sicher stellen zu können, müssen neue Kompetenzen, Unterrichtsmodelle - auch unter Einbeziehung neuer Medien und Technologien - vermittelt / erfahrbar gemacht, analysiert und ausprobiert werden. Schulinterne und externe Fortbildungen werden dafür in Anspruch genommen.

Unsere unterrichtlichen Ziele, Inhalte und methodischen Vorgehensweisen basieren auf dem Rahmenplan für Grundschulen in Hessen und orientieren sich darüber hinaus an aktuellen Veröffentlichungen bezüglich der Qualitätsentwicklung von Schulen - besonders auch im Hinblick auf Ganztagsschulen. Konkret streben wir stets mit all unseren Kooperationspartnern eine effektive Unterrichts- und Erziehungsarbeit an, die unseren Schülerinnen und Schülern eine tragend zukunftsweisende Bildung und Erziehung gewährleistet. Wir kooperieren eng mit den Eltern und allen Partnern unserer Schulgemeinde und unseres Stadtteils. In vielfältiger Weise werden wir dabei von unserem Förder- und Freundeskreis unterstützt.