Grundschule Gießen-West / Gießen

Elternmitarbeit

Um die Eltern in die Arbeit am Schulprogramm einzubeziehen - auch ein Instrument unserer Evaluation - werden in den einzelnen Klassen immer wieder Elternabende zu dieser Thematik durchgeführt.

Auch schon bestehend ist die Mitarbeit der Eltern an Schulfesten, Projekten oder sonstigen Festivitäten. Die Eltern unterstützen die Schule, indem Sie Kuchen spenden, durch Verkauf von Kuchen und Getränken, bei Auf- oder Abbau mithelfen, Organisation von Festlichkeiten, Betreuung von Bastel- und Spielangeboten, bei Ausflügen die Kinder mitbetreuen etc.

Zum Teil bringen sich Eltern auch durch Weitergabe von speziellem Wissen oder Fertigkeiten in den Schulalltag ein.

Einige Visionen der Eltern beziehen sich auf die Mitarbeit im schulischen Alltag.

• AG-Angebote am Nachmittag auch für die Halbtagsklassen
  • Schulkiosk durch Eltern betrieben
  • „Lesemütter“: Eltern helfen in der Klasse
  • Kummerkasten
  • Kochen mit den Kindern, z.B. Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern   (Findet im Rahmen eines Projekts der Eulenklasse seit dem Schuljahr 09/10 statt)

Weiterhin teilten die Eltern mit, was Sie an der Schule für wichtig halten (Evaluationsergebnisse):

• Elternsprechtag
  • Elternabende
  • Gesprächsbereitschaft der Schule
  • Spätangebot
  • Ferienbetreuung (mindestens drei Wochen in den Sommerferien)

Diese Punkte sind an unserer Schule bereits vorhanden.

Weitere Anliegen der Eltern sind:

• Umgang mit dem PC noch stärker fördern

(Es wurden und werden im Schuljahr 09/10, zusätzlich zum  vorhandenen Computerraum, die einzelnen   Klassenräume mit neuen PCs ausgestattet (teilweise Internetzugang). Dadurch kann ein differenzierter, handlungsorientierter und    zielgerichteter Umgang mit dem PC  während des Unterrichts ermöglicht werden.)

• Obst-, Gemüse- und Salatanteil am Mittagessen erhöhen (erfolgt/e im Schuljahr 09/10)
  • Einführung einer Schulkleidung
  • Renovierung der Toiletten (Teilweise erfolgt im Schuljahr 09/10)
  • Ausbau der Ferienbetreuung auf die anderen Ferien (in der letzten Schulelternbeiratssitzung vom Dezember 2007 wurde eine Bedarfsabfrage beschlossen)

Die Eltern unterschreiben zusammen mit ihrem Kind, dem Klassenlehrer und der Schulleitung die Schulvereinbarung unserer Schule und verpflichten sich damit, unsere Regeln, das Beschwerdesystem sowie unsere Schulordnung anzuerkennen und zu unterstützen.