Grundschule Gießen-West / Gießen

Umwelt- Zertifikat

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Februar 2010 00:00

"Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium jährlich für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Am 30.10 wurde die Auszeichnung „Umweltschule 2009 - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ in der Gesamtschule Melsungen von Kultusministerin Dorothea Henzler und Staatsekretär Mark Weinmeister an 109 hessische Schulen verliehen.

Foto Zertifikat

Die jährliche Ausschreibung ermöglicht jeder Schule, mit konkreten Zielen für das Teilnahmejahr ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. Dazu gehört auch die Integration der Vorhaben in Unterricht und Schulcurriculum, in Schulleben und Schulkultur. Durch eine wiederholte Beteiligung kann eine Schule Schritt für Schritt ihre Qualität im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens verbessern.

Unterstützt werden die Schulen in diesem Prozess von zehn regionalen hessischen Umweltbildungszentren unter der Koordination der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) in Wetzlar. Eine enge Verbindung besteht außerdem zum Programm „Schule & Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums und den Fachberatern in den Staatlichen Schulämtern sowie zum Bund-Länder-Programm „Transfer 21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ in Hessen. Eine Vernetzung mit anderen nationalen und internationalen Programmen ist vorgesehen. Vielfältige Unterstützung bekommen die Schulen auch durch weitere außerschulische Kooperationspartner, z. B. aus Industrie und Handwerk. Während des Teilnahmejahres bietet „Umweltschule“ den beteiligten Schulen und ihren Partnern ein öffentliches Forum und fachliches Umfeld bei der Umsetzung ihrer Projekte: Für die beteiligten Schulen und ihre Kooperationspartner werden Veranstaltungen und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert.

| 23.11.2009